Willkommen im Netz bei Jürgen Heldt

Jürgen

Motorrad und Zubehör

Motorradtouren und Reisen

Das war meine BMW R1150RT

Am 23.05.2001 war es soweit. Ich konnte endlich meine neue R 1150 RT bei der BMW-Niederlassung in Frankfurt abholen. Das war ein tolles Gefühl vor der Maschine zu stehen. (Vorher den Scheck auszufüllen war auch irgendwie was besonderes, muss wohl an dem Betrag gelegen haben). Mittlerweile bin ich schon ein wenig gefahren und hab die 1000er Inspektion hinter mir. Die baehr Helmsprechanlage ist mit Radioverbindung eingebaut. Die Halterung für die Sendetaste und das Display der baehr-Anlage ist auch fertig (hier hab ich wieder geflext und geschweisst). Die Maschine ist übrigens mit dem Michelin Reifen Macadam 90X ausgerüstet, der bis jetzt einen recht guten Eindruck macht.
Ansonsten sind die ersten Eindrücke toll. Optisch ist die Maschine durch die neue Front aufgewertet, der jetzt standardmässige Komfortsitz lässt auch längere Touren ohne Sitzprobleme zu. Die Griffe mit allen Schaltern an der richtigen Stelle sind Klasse. Nur der Choke-Hebel ist jetzt etwas versteckt, (bei mir durch die baehr-Armaturen noch etwas mehr) und eine Kontrollleuchte könnte hier nicht schaden. Der Motor zieht prima durch und hat in allen Bereichen genügend Kraft. Die Bremse ist einfach Klasse, schwierig wird es jetzt nur, wenn man auf ein Mopped mit normaler Bremse steigt. Durch den Bremskraftverstärker scheint der Tank jetzt aber ein bis zwei Liter weniger zu fassen. Ich bin auch immer noch der Meinung, der sechste Gang könnte länger ausgelegt sein. Das Radio ist zwar viel zu teuer aber trotzdem Klasse. Der Tuner ist wesentlich besser als bei anderen Radios, das Bedienteil ist praktisch genau wie das Display.
Hier schon mal ein paar Bilder.


Nach jetzt fast drei Jahren bin ich immer noch glücklich mit dem Teil ind würde ich die Maschine sofort wieder kaufen - aber warum sollte ich? Ich glaube, mit der kann ich noch eine ganze Weile fahren. (auch wenn es im Urlaub 2003 nicht so richtig lief). Ansonsten hatte ich bisher keine richtigen Probleme (der Ölverbrauch könnte zwar geringer sein, ist aber mit ca. 0,3l/1000 Km noch im Rahmen).
Im April 2004 ist der dritte Satz Bridgestone BT20 drauf gekommen, der für mich beste Reifen für diese Maschine.


Am 24.03.2006 habe ich mich dann bei einem Kilometerstand von 41245 von der R1150RT getrennt. Ich war mit der Maschine eigentlich immer zufrieden (außer das Problem in Italien) und wünsche dem neuen Besitzer allzeit gute Fahrt mit der RT.